Stundenplan 2018

Turnen

kinderturnen

Montags 16:30 - 19:30 Uhr

Übungsleiter: Nadine Hanske und Patrick Bätz In drei altersabgestimmten Gruppen lernen die Kinder spielerisch Teamarbeit, Ausdauer und Koordination. Verschiedene Spiele, sowie Übungen mit und ohne Geräten sollen den Kindern Spaß an der Bewegung und ebenfalls Selbstvertrauen vermitteln. Dazu gehören z.B. Ball- und einfache Laufspiele, aber auch Übungen an  Tauen, Ringen etc. Selbstverständlich steht unser junges Übungsleiterteam den Kindern hilfsbereit zur Seite.

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sport-684183_1920Freitags 16:00 - 18:00 Uhr

Übungsleiter: Nadine Hanske und Patrick Bätz

Beim Geräteturnen ist die Vielseitigkeit der Kinder gefragt. Es werden verschiedene Übungen und Elemente an den Geräten trainiert. Die Fähigkeiten und das turnerische Können sollen am Boden, Balken, Reck, Barren und Sprung erlernt und verbessert werden. Ebenfalls wird auch das nötige Körpergefühl, also die Körperspannung, das Gleichgewicht etc., trainiert. Es sollen vor allem die Grundlagen, welche für spätere Elemente wichtig sind, vermittelt werden. Als ein Beispiel könnte man hier die Vorwärts- und Rückwärtsrolle nennen, aber auch der Aufschwung am Reck. Damit der spielerische Spaß nicht zu kurz kommt, wird zu Beginn und am Ende der jeweiligen Stunde mit den Kindern gespielt.

Freitags 18:00 - 20:00 Uhr Übungsleiter: Patrick Bätz und Nadine Hanske

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Diese Stunde ist für die Fortgeschrittenen, welche schon turnerische Erfahrung haben. Hier werden Grundlagen / erweiterte Grundlagen aus der Stunde „Geräteturnen Anfänger“ vorausgesetzt. Auf diese Grundlagen wird an den Geräten Boden, Balken, Reck, Barren und Sprung aufgebaut, da die Schwierigkeit bei den einzelnen Elementen höher ist.

Schwimmen

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Donnerstags Gruppe A 16:30 - 17:30 Uhr

Gruppe B 17:30 - 18:30 Uhr

Gruppe C 18:30 - 19:30 Uhr

Übungsleiter/-innen: Diana Teicke, Laura Schöpf und Olga Schmidt

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Donnerstags Gruppe A 16:30-17:30

Gruppe B 17:30-18:30

Leitung: Jan Markus Müsken, Tim Hanisch und Laura Schöpf

Donnerstags 18:30 - 19:30 Uhr

Übungsleiter: Rainer Goecke

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch und Rückenmuskulatur. Es werden insbesondere die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, welche für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet.

Angestrebt wird neben einer Stärkung der Muskulatur die Verbesserung von Kondition, Bewegungskoordination und der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Der Ausklang ist der Entspannung gewidmet.

Neugierig geworden? Dann runter vom Sofa und mal reinschnuppern!

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Montags 19:30 - 20:30 Uhr

Übungsleiterin: Heidi Torell

In der ersten halben Stunde findet ein Aufwärmtraining mit Musik (Gehtempo) statt. Dieses beinhaltet Kondition/Koordination/Gleichgewichtsübungen ohne Hüpf-/Sprungelemente mit und ohne Gerät (Kleingeräte z.B. Theraband, Gymnastikball, Seil, Igelball u.ä.). Danach machen wir Kraft- und Bewegungsübungen in verschiedenen Ausgangsstellungen, vorwiegend auf der Matte wiederum mit und ohne Gerät. Zum Schluss kommen noch Dehn- oder Entspannungsübungen oder eine Massage z.B. mit dem Igelball. Jede Übungsstunde findet unter dem Aspekt der Rückenschule statt und enthält auch Auszüge aus der Beckenbodengymnastik.

Dienstags 19:30 - 20:30 Uhr

Übungsleiterin: Heidi Torell

In der ersten halben Stunde findet ein Aufwärmtraining mit flotter Musik statt, die auch zum Laufen und Hüpfen einlädt. Dieses beinhaltet ebenfalls Kondition/Koordination und Gleichgewichtsübungen allerdings in einem recht zügigen Tempo ohne Gerät mit Hüpf- und Sprungelementen. Manchmal wird auch gesteppt bzw. wir setzen Kleinhanteln ein. Nach einem kurzen Dehnprogramm machen wir auf der Matte Kräftigungsübungen in versch. Ausgangstellungen. Jede Stunde hat einen Schwerpunkt bei der Muskelkräftigung z.B. Bauch- oder Rückenmuskulatur. Wieder unter Rückenschulaspekten.

Schwitzen ist angesagt......

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badminton-1019110_640Montags 20:30 - 21:30 Uhr

Übungsleiterin: Heidi Torell

Wir spielen eine Stunde locker/nicht unbedingt streng nach Regeln und aus Freude an dem Sport ein Doppel.

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20. August 2018

Die Badminton-Abteilung sucht Verstärkung

Unsere derzeit 5 Spieler starke Badminton-Abteilung sucht motivierte Verstärkung. Du solltest bereits etwas Erfahrung besitzen und Dienstags zwischen 20.30 – 21.30 Uhr Zeit für ein Match haben. Die Einheit findet in der Halle Kreuzstraße statt. Bei Fragen wende dich bitte an info@ntv-1890.de

11. Juli 2018

Entfall während der Sommerferien

Während der Sommerferien wird kein Kinderturnen bzw. Schwimmen stattfinden!